Fairtrade

Die sechs Prinzipien des fairen Tourismus

Faires Teilen

Alle in eine touristische Aktivität involvierten Personen, sollen dem Verhältnis ihrer Beteiligung entsprechend am Einkommen beteiligt sein.

Faire Aussprache

Alle in eine touristische Aktivität beteiligten Personen müssen in Dingen die sie selbst betreffen ein Mitspracherecht haben.

Respekt

Beide, Besucher und Gastgeber müssen Menschenrechte, Kultur und Umwelt respektieren.
Dies beinhaltet:

  • Sichere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitspraxis
  • Schutz junger MitarbeiterInnen
  • Förderung von Geschlechtergleichheit
  • Verständnis und Toleranz von kulturellen Normen
  • Reduktion von Wasser- und Energieverbrauch, genauso wie Reduzierung, und Recycling von Abfall.
  • Erhalt von Biodiversität und Ressourcen
  • Achtsamkeit betreffend HIV/Aids

Verlässlichkeit

Die Dienstleistung für Touristen muss verlässlich und im Einklang sein. Die Sicherheit sowohl des Gastes, wie auch des Gastgebers muss gewährleistet sein.

Transparenz

Anbieter von touristischen Leistungen sollten eine Rechtschaffenheit etablieren und transparent sein. Dies beinhaltet:

  • Die Eigentümer eines Tourismus Geschäfts müssen klar definiert sein.
  • MitarbeiterInnen sollen Zugriff auf Informationen haben, die sie selbst betreffen.
  • Das Teilen von Profit, Vorteilen und Verlusten muss transparent sein.

Nachhaltigkeit

Das Tourismus Geschäft muss Nachhaltigkeit anstreben. Dies beinhaltet:

  • Zunehmendes Wissen durch Kapazitätsaufbau.
  • Verbesserte Nutzung vorhandener Ressourcen durch Vernetzung und Kooperationen.
  • Wirtschaftliche Lebensfähigkeit durch verantwortliche Nutzung von Ressourcen.
  • Reduktion von Verlusten durch lokale Geschäfte und Arbeitsplätze
  • Unterstützung von historisch benachteiligter Unternehmer